Für sehr kleine, hochpräzise Schweissnähte verfügt die WSW Feinblechtechnik AG über eine spezielle Anlage zum Präzisionsfeinschweissen.
Das Schweissen mit dem Laserstrahl ist ein Schmelzverfahren, bei dem ein stark gebündelter Laserstrahl als Wärmequelle dient. Mit einer Optik aus mehreren Linsen wird der Laserstrahl exakt fokussiert. Dadurch ist das Schweissen mit einer sehr präzisen Wärmeeinbringung möglich. Das Werkstück wird unter das Mikroskop gelegt, ein Fadenkreuz erleichtert die exakte Positionierung. Zusätzlich wird auf die Schweissstelle ein Zusatzwerkstoff wie zum Beispiel ein Draht aufgesetzt.
Durch die Schweissimpulse wird der Draht sowie das darunter liegende Werkstück geschmolzen und gehen eine stabile mechanische Verbindung miteinander ein. Da das Werkstück unter dem Mikroskop bearbeitet wird, ist es möglich, feinste Kanten, Flächen und Konturen zu schweissen.
Unsere Laserschweiss-Maschinen verwenden das gleiche Verfahren, können jedoch nicht Teile in gleicher Komplexität und Präzision verarbeiten wie unsere Mitarbeiter mit Hilfe des Mikroskops.
Weitere Vorteile sind:
- es sind sehr feine Schweissnähte möglich
- durch geringe Wärmeeinwirkung nur minimaler Materialverzug
- berührungslose Bearbeitung, keine mechanische Belastung
- schwer zugängliche Stellen können erreicht werden
Insgesamt also ein perfektes Verfahren für Kleines, Feines und Heikles.
Topics: Fügen